Werbung

Helianthus annuus


Die bekannteste Art unter den bei uns verbreiteten Sonnenblumen ist die Helianthus annuus. Sie ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Sonnenblumen in der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Die Helianthus annus stammt aus dem Südwesten Nordamerikas (Mexiko) und wurde Ende des 16 Jahrhunderts nach Europa gebracht.

 

Die Sonnenblume ist eine einjährige, krautige Pflanze die eine Wuchshöhe von meist ein bis zwei Metern erreicht. In seltenen Fällen wurden aber auch schon Wuchshöhen von bis zu 5 Metern entdeckt. Die Sonnenblume bildet rauhhaarige Stängel. Der Blütenkopf der Sonnenblume besteht aus vielen kleinen Blüten die häufig von gelben Blättern verdeckt werden. Die Blütenkopfe können einen Durchmesser von bis zu 60 Zentimeter aufweisen. Die einfache Blattspreite der Sonnenblume ist bei einer Länge von bis 40 Zentimeter und einer Breite von bis zu 35 Zentimeter breit herzförmig und kann einen gesägten Rand aufweisen. Die Röhrenblüten sind braun und die in den häufigsten Fällen gelben Zungenblüten können 6 bis 10 Zentimeter lang werden. Die großen Blütenkörbchen der Sonnenblume wenden sich immer in Richtung der Sonne.

Sonnenblume Pflege - Helianthus annuus

Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

 

Die Sonnenblume bildet Früchte, Sonnenblumenkerne. Diese können zur Vermehrung verwendet aber auch vom Menschen verzehrt werden.

 

Die Blütezeit der Sonnenblume ist in den Monaten August bis September.

 

Insbesondere die knallgelben und großen Blüte der Sonnenblume sind immer ein deutliches Zeichen, dass wieder Sommer ist. Tipps zur optimalen Pflege der Sonnenblume finden Sie hier bei uns auf der Website.