Werbung

Sonnenblume: 10 Tipps zur optimalen Pflege


Die hochgewachsene Sonnenblume erfreut jeden Sommer aufs neue die Gartenbesitzer. Mit Ihrer Wuchshöhe von bis zu drei Metern überstrahlen die knallgelben Blüten dabei sämtliche andere Pflanzen. Wer eine dieser Sonnenblumen im Garten oder auf dem Balkon hat der sollte sich natürlich auch um die richtige Pflege der Sonnenblume kümmern. Im folgenden Artikel möchten wir Ihnen insgesamt 10 Tipps vorstellen wie Sie ihre Sonnenblume pflegen sollten.

1. Die Sonnenblume bevorzugt einen hellen Standort mit viel direkter Sonneneinstrahlung. Der Standort sollte aber etwas windgeschützt sein, damit die langen Stile der Sonnenblume nicht abknicken können.

2. Sollten Sie die Sonnenblume in der Wohnung halten suchen Sie ebenfalls einen sonnigen Platz, am besten am Fenster.

3. Gießen Sie die Sonnenblume im Sommer täglich. Bei besonders heißen Temperaturen können Sie die Sonnenblume auch ruhig mehrmals täglich gießen.

4. Falls die Sonnenblume in der Wohnung steht achten Sie darauf die Pflanze nicht zu „übergießen“

5. Pflanzen Sie die Sonnenblume in einen nährstoffreichen Boden

6. Düngen Sie die Sonnenblume zweimal wöchentlich

7. Das erstmalige Anpflanzen der Sonnenblume sollte im Frühjahr erfolgen. Hierfür eignen sich besonders die Monate April und Mai. Dazu müssen Sie lediglich Sonnenblumenkerne in nährstoffreichen Boden stecken.

8. Verwenden Sie eigene Sonnenblumenkerne aus dem Vorjahr.

9. Sonnenblumen müssen nicht geschnitten werden, da Sie zu den einjährigen Pflanzen gehören

10. Falls Sie Ihre Sonnenblumen in einem Kübel halten achten Sie darauf, dass dieser ausreichend groß ist. Die Sonnenblume benötigt viel Erde um Wasser und Nährstoffe speichern zu können.

Sonnenblumen gehören im Sommer in jeden schönen Garten. Die Pflanzen sind Pflegeleicht und lassen sich mit relativ wenig Aufwand aussäen und einfach aufziehen. Viel Wasser und ein wenig düngen reichen zur Pflege aus. Weitere Tipps zur Sonnenblumen Pflege finden Sie hier auf unserem Portal.

Leave a Reply